Donnerstag, 16. August 2007

Gesänge und mehr....

Die letzten drei Tage bin ich in einem Seminar von Red Paz untergetaucht. Es war eins der Seminare die zu dem Kurs gehören, den wir evaluieren.
Ich sage euch, es war eine Erfahrung...
Jeder Morgen begann mit einem kleinen Exkurs in die Bibel. Es wurde gesungen, Bibelverse zitiert und gebetet.
Für mich Atheist war das wahrhaft spannend, teilweise aber auch etwas amüsant.
Nehmen wir zuerst einmal den Gesang. :-) Sorry, liebe Familie aber, aber der hat mich doch stark an unsere schiefen und falschen Weihnachtslieder vor dem Baum erinnert :-), nur schlimmer (obwohl das sehr schwer vorstellbar ist, ich weiss). Während mein Bruderchen und ich, wir können ja beide nicht singen, wenigstens nur so tun als ob, wurde in diesem "Chor" aus vollem Halse, sehr laut und sehr schief gesungen. Die Lieder die auch leider keine Noten haben, wurden zudem in einer sehr schiefen und ungleichen Melodie wieder gegeben. Besonders falsch hat die Dame neben mir gesungen. Leider auch direkt in mein Ohr, da wir uns ein Buch teilten. Das war ein Spass sag ich euch.
Resümee: von einem Engelschor weit entfernt.

Kommen wir nun zu den Texten, die waren nämlich auch nicht schlecht.
Es kamen Sätze wie, "Señor wir brauchen dich, um dich zu lieben" oder "Wir lieben NUR dich, Señor". Ich habe hier in Guate immer wieder das Gefühl, dass hier das Schicksal des einzelnen in die Hände Gottes gelegt werden und dieser für alles, aber auch wirklich alles verantwortlich gemacht wird. Der Glaube ist hier so allgegenwärtig.
Jedes Mal wenn jmd. ins Auto steigt und fahren möchte, wird erst ein Stoßgebet zum Himmel entsandt und man bekreuzigt sich. In Bussen kleben Aufkleber wie "Gott ist mein Chauffeur und ich bin sein Co-Chauffeur" und auf Mützen ist gestrickt "Jesus Christus lebt".
Ich möchte mich hier auf keinen Fall über den christlichen Glauben lustig machen, aber für meinen Geschmack ist das alles etwas extrem. Alles ist von Gott gegeben, alle Fähigkeiten und alle Gaben. Eine Folge: Guatemala hat in einigen Orten wohl ein Problem mit evangelischen Sekten.

Zurück zum Seminar:
Auch Energizer (kleine körperliche Übungen oder Spielchen) gibt es hier. Nur werden diese hier Dinamicas genannt. Diese werden hier oftmals von den Teilnehmern selbst eingebracht. Voller Enthusiasmus wird getanzt, gehüpft und gesprungen. Leider haben diese Dinamicas ein Kindergartenniveau. Stellt euch nun mal 12 Erwachsene vor, die mit Spass "und das rechte Beinchen vor und wieder zurück .... und nun die Hände in die Höhe und wir drehen uns im Kreis" singen und tanzen. Zum Schreien. Aber gut, Energizer gibt es bei uns, oder zumindes bei ASA (das Programm mit dem ich da bin) auch und da sind sie auch nicht besser. Wenn ich da so an unsere Vorbereitung denke.....
Ich glaube egal ob Energizer oder Dinamicas, sie sind einfach universell lächerlich....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh, du mit dem fommen Vornamen, das war ja wohl die Hölle für dich!? Und erst die politischen/sozialen Folgen, die diese gut inszenierte strategische Religionsablenkung von den wirklichen Problemen für die (arme) Bevölkerung hat...für die bleibt nur noch der Himmel...und für die Reichen, die ja laut Bibel eh keine Chancen auf den Himmel haben, bleibt halt nur der "Himmel auf Erden"...
Ein Gruß aus dem religiösen Salzburg! Manfred

Anonym hat gesagt…

..wenn jeder mal die möglichkeit hat seinen dynamico einzubringen, dann lass doch mal den kathadance raus..
und jez alle..jump arround..
g.ffm