Dienstag, 14. Oktober 2008

:-) Language barriers .-)

Well, ich komme gerade aus meiner Mittagspause wieder und wollte auf dem Rückweg nur noch fix eine dünne Plastikschnur kaufen mit der ich mein Moskitonetz befestigen kann....
Kleine Dinge können doch sooo schwer sein wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Im erst besten Laden, wo es allen möglichen Krims Krams gibt, hab ich also nachgefragt ob sie eine "plastic rope or a plastic string" haben. Es wurde ziemlich schnell klar, dass das wohl doch nicht so einfach werden würde wie ich anfangs (naiv wie ich manchmal bin) dachte. Sie sprachen nur Kinyarwanda und Französisch und ich nur Englisch. Schnell fand sich aber ein junger Typ der zumindest so tat als ob (nein, sein Englisch ist besser als mein Frz.) dennoch hatten wir wohl nicht die gleiche Vorstellung von dem was ich wollte. Ich im Schlepptau lief er quer durch Kigali und in den nächsten Klamottenmarkt. Kurz hinter einem Wäscheberg verschwunden kam er mit einem String-Tanga wieder und hielt ihn mir ins Gesicht. Grinsend und etwas beschämt (würde ich wild fremde Typen um Hilfe bitten, wenn ich mir String-Tangas kaufe???) versuchte ich ihm zu erklären, dass der string den ICH wollte nichts mit Unterwäsche zu tun hatte. Kurz drauf gesellte sich noch ein Typ zu uns ... super dachte ich: Der spricht Englisch. Auch ihm erklärte ich wonach ich suchte. Er nickte und so zogen wir los ----- ins nächste Unterwäschengeschäft!!! Auch er zeigte mir ein paar sehr schöne Modelle.....Tigerstrings, welche mit Rüschen. Naja ich hätte mein Mosktionetz ja auch mit zerschnittenen Strings aufhängen können, aber das sieht ja schon ein bisschen doof aus. Ein Mädel aus dem Wäscheladen sprach Englisch und auch ihr erklärte ich was ich wollte und erklärte ihr zusätzlich wofür (um mein Moskitonetz aufzuhängen).
So etwas gibt es hier nicht meinte sie - aber ich könne mir ja ein 2. Mosktionetz kaufen, es zerschneiden und damit dann mein 1. Moskitonetz aufhängen. SUPER IDEE dachte ich. Das ist wohl die afrikanische Problemlösung, nur leider etwas verschwenderisch.
Ich lies sie alle dankend stehen, versprach der Wäscheverkäuferin wieder zu kommen und versuchte mein eigenes Glück.

Ich wurde fündig!!!!!!!!! In einem Hardwarestore, wer hätte das gedacht?

Aber gut, es war eine spassige Abrundung meiner Mittagspause. Und was wäre eine Reise ohne solche Erfahrungen? Zumindest weiss ich jetzt auch wo es in Kigali die hottesten Strings gibt, auch was Wert, oder???

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Du,

ich lese fleissig mit - hab' heute auch mal versucht, eine Vorwahl zu finden, um Dich per Telefon zu erreichen... leider schein Arcor aber alles gesperrt zu haben... Hier in der WG soweit alles in Ordnung - bin für ein paar Tage in Frankfurt und genieße die Zeit... Bis bald!Obi