Freitag, 10. Oktober 2008

Hut ab!!!!!

Hut ab vor allen Krankenschwestern und Aerzten dieses Landes!!!
In Ruanda sind nur 30% der benoetigten Stellen im Gesundheistwesen besetzt. Grund dafuer ist schlichtweg der Mangel an ausgebildetem Personal. Besonders Aerzte waren waehrend des Genozides vor 14 Jahren Zielscheibe des Toeten, wodurch das Gesundheitswesen quasi ausgeloescht wurde. Noch heute hat Ruanda damit zu kaempfen. Besonders in den laendlichen Gebieten in denen die jungen Aerzte natuerlich nicht so gerne arbeiten - sie zieht es nach Kigali in die Hauptstadt. So gibt es in Krankenhausern zwar eine chirurgische Station, allerdings keinen Arzt. Um eine Kinderstation auf der ca: 40 bis 50 Kinder liegen, kuemmert sich ein Arzt.
Bei einer Krankenhausevaluation auf dem Land wurde ich von einer dt. Aerztin die hier fuer den Deutschen Entwicklungsdienst arbeitet, durch ihre Kinderstation gefuehrt. Es war ziemlich heftig und ich stiess echt an meine Grenzen. In einem Grossraum liegen ca. 20 Kinder in schmalen Bettchen die lediglich mit Gummimatten bestueckt sind. Tuecher auf die die Kinder gelegt werden muessen von den Familien selbst mitgebracht werden, genauso wie Essen. Der Raum ist stickig und es riecht nach Urin, Krankheit und es ist sehr wuselig. Im einem Nachbarraum lagen die ganz kleinen. Immer 2 Wuermchen in einem Bett. In Decken eingerollt und am Tropf haengend versucht man die kleinen wieder aufzupeppeln. Der Grund ihres Daseins ist Dehydration aufgrund von wochenlangem Durchfall, einer hat TBC. Einige von den Kindern die hierher kommen schaffen es nicht mehr. Krankenhauser sind in Ruanda sind oft die allerletze Station und es geht oft um Leben oder Sterben. 10 von 100 Kindern sterben. Oft aufgrund von Mangelernaehrung und Folgeerscheinungen. Um ganz arme Familen nicht abweisen zu muessen, werden die Gelder aus einem Fond genommen um wenigstens lebenswichtige Medikamente verabreichen zu koennen. Ich spreche hier nicht von horrenden Summen, sondern von im Durchschnitt 8 EURO die hier ein Leben retten.
Das Bild dass sich mir auf der "Intensivstation" bot, war keine besseres. Zwar sind die Betten hier breiter und es liegen weniger Menschen in einem Raum, aber von besserer Versorgung kann auch hier nicht gesprochen werden. Hie ist nichts steril und ich konnte eigentlich nicht erkennen warum es eine Intesivstation sein sollte ....
Waehrend fuer mich der Besuch des Krankenhauses zu Ende ging und ich erst einmal frische Luft schnappen musste und die Bilder verarbeiten, ging der Tag fuer Eva weiter. Hut ab, sie und alle anderen Aerzte machen hier einen Hammerjob und ich weiss echt nicht wo sie die Kraft dafuer hernehmen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Kathrin,
enorm was du alles erlebst. Und Hut ab, wie ausführlich du uns alle informierst. muss ja enorm viel zeit kosten. Mami