Sonntag, 5. Oktober 2008

Viele Eindrücke

Hallöle ihr lieben,
oh ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin erst ein paar Tage hier, habe aber schon sooo viel erlebt ....

Am Samstag habe ich meine erste Stadttour unternommen. Das Zentrum von Kigali ist sehr wuselig und bunt. Es gibt schmale Strassen mit vielen bunten Häusern, gefüllt mit Krims Krams am Rand. Alles geht irgendwie etwas hektisch vor sich. Es war schon ein bisschen komisch so für mich das erste Mal alleine als Muzungu (Weisse) in der Stadt rum zu laufen. Obwohl man hier in der Stadt an Weisse gewohnt ist (es gibt hier wahnsinnig viele internationale Organisationen) schauen dir einige Kinder hinterher und man ist einfach anders. Ein Gefühl, dass ich ja mittlerweile schon kenne, an das ich mich aber immer noch nicht gewöhnen kann und mag. Es ist aber definitiv angenehmer als in Lateinamerika. Die Männer pfeifen einem nicht die ganze Zeit hinterher oder rufen dir "chica bonita" nach. Hier und da hört man natürlich schon mal was aber ich finde es hier echt relaxter.... Auch die Strassenverkäufer sind weniger aufdringlich. Zwar wird wiederholt gefragt ob du nicht doch eine Telefonkarte oder Strassenkarte oder was auch immer möchtest, aber schon nach 2 Mal fragen lassen sie einen mit "Maybe another time, sister" gehen.
Auch kann man abends alleine auf der Strasse laufen und ist relativ sicher. Natürlich muss man aufpassen aber ich glaube es ist wahrscheinlicher bei absoluter Dunkelheit, denn hier gibt es keine Strassenbeleuchtung, in ein Schlagloch zu fallen und sich den Knöchel zu brechen. Da es diese hier ebenfalls zu Hauf gibt (nur wenige Strassen ausserhalb des Zentrums sind gepflastert), warte ich quasi nur darauf aufgrund meiner Tolpatschigkeit in solch einem zu landen und mir unglaublich weh zu tun .... Ich werde berichten.

Etwas gewöhnungsbedürftiger finde ich die "International Community". Ich weiss auch nicht. Einige sind sehr überheblich und ich finde es einfach etwas anstrengend. Man wohnt in fetten Häusern und hat bis zu 4 Angestellte oder so. Guard, Koch, tlw. Fahrer, eine Frau die die Wäsche macht und putzt. Ich sehe ein, dass z.B. Guards wichtig sind und es nett ist, wenn man jmd. hat der sich ums Haus kümmert; Aber wenn ich dann höre "Also meine Köchin... der Salat ist echt nicht gut, ich schick sie mal zu deiner zur Nachhilfe" und das in einem etwas überheblichen Ton während man im Botschafterhaus zum Anlass des 3. Okt. steht und kostenlosen Alk in sich schüttet - hörts bei mir auf. Man muss dazu sagen, betreffende Person ist in meinem Alter!!!!! Oder wenn man das ganze Wochenende schmutziges Geschirr in der Küche sammelt, weil man sich zu fein ist abzuspülen (am Montag kommt ja die Angestellte). Ich weiss auch nicht aber muss so etwas sein???

Soweit .... ich werde berichten.
Nun steht mir erst einmal eine Woche arbeiten bevor. Ich hoffe ihr habt einen guten Start und ich höre mal von euch.
lg Katha

Keine Kommentare: