Donnerstag, 2. Oktober 2008

Ein Jahr spaeter --- Katha in Ruanda

Hallo ihr Lieben;

bei einigen von euch mag mein Blog-Eintrag sehr ueberraschend sein, andere haben es mit bekommen. Ziemlich spontan hat es mich nach Ruanda verschlagen wo ich die naechsten 3,5 Monate verbringen werde...
Ich absolviere hier ein Praktikum bei der GTZ und werde etwas Vorarbeit fuer meine Masterarbeit leisten, mit der ich naechstes Jahr mein Studium abschliessen moechte.

Tja, heute morgen bin ich angekommen. Nach ca: 14 Stunden Reise und einem Zwischenstopp in Aethiopien bin ich heute gegen Mittag in Kigali gelandet. Als ich aus dem Flugzeug stieg schlug mir heisse Luft ins Gesicht. Sofort musste ich erste einmal ein paar Schichten meiner, noch in dt. benoetigten Winterkleidung von mir werfen. Ja es tut mir ja schon leid; ich hier im heissen Ruanda, ihr im kalten Deutschland :-)

Mein erster Eindruck von Ruanda ist sehr sehr positiv. Ich habe lang keine so saubere Stadt gesehen. Kein Muell auf den Strassen, nichts. Einfach nur sauber. In einer Aktion, der Umwelt zuliebe hat der Praesident vor ein paar Jahren alle Plastiktueten aus dem Land gebannt. Nicht nur dass man keine bekommt, Plastiktueten sind hier einfach verboten. Kommt man mit einer solchen Umzeltsuende aus dem Flughafen, bekommt man sie sofort abgenommen, man kommt mit nicht durch die Schranke. Ja; ja; wenn man hier Grosseinkaufe machen moechte bringt man sich seine Tasche mit oder man traegt alles einzeln nach Hause. Und da soll jmd. mal was gegen Afrika sagen. Zur Sauberkeit kommt der nette Charm der Stadt. Viele Strassen bestehen aus Kopfsteinpflaster oder sind einfache Trampelpfade. Da die Erde hier so ein typisch afrikanisches Rot hat, wirkt das natuerlich sehr schoen. Passend dazu sind viele Hauser die aus rotem Backstein gebaut wurden und wo gerade kein Haus steht, waechst Gruen und Blumen bluehen.
Die Stadt ist an sich sehr huegelig, wie an sich das Ganze Land. Vom oben hab ich auch kaum was ausser gruenen Huegeln und Fluessen gesehen. Auf franz: heisst Ruanda auch nicht umsonst das Land der Tausend Huegel ... Fotos folgen.
Die Menschen dich ich bisher getroffen habe sind super freundlich, herzlich und gehen sofort auf dich zu. Leider nur habe ich ein Mittelgrosses Verstaendigungsproblem. Je ne se pa frainces oder so aehnlich. Das ich in der Schule so eine faule Socke in meinem damals so verhassten Fach war, zahlt sich gerade heim. Ich kann mich mit einigen einfach nicht unterhalten. Sie sprechen kein Englisch und ich kein Franzoesisch. Ich kann zwar lesend viel vom span. ableiten aber sobald es gesprochen wird verstehe ich nur Wortfezen. Naja schauen wir mal wie das weiter geht.

Soviel erst einmal von meinen ersten Eindruecken von Ruanda. Ein kleiner Einstieg in das Land, in das Projekt in dem ich arbeiten soll und Fotos folgen in den naechsten Tagen ...

Bis dahin,
alles liebe aus AFRIKAAAAAAAAA (kanns noch gar nicht richtig glauben)
Katha

Keine Kommentare: