Samstag, 22. Mai 2010

Sudan´s Countryside - Teil I

Hallo ihr Lieben zu Hause,

gestern sind wir wieder wohlbehalten in Juba angekommen. 5 Stunde haben wir jeweils benötigt um 135 km hinter uns zu bringen. Da Bilder mehr sagen 1000, hier einfach mal ein paar Eindrücke über die Strassenverhältnisse in den ländlichen Gebieten des Südsudans.

Nach viel geholter und gepolter sind wir am Donnerstag in Torit, einer "Stadt" im Südosten angekommen. Grund unserer Reise war eine fact-finding Mission der KfW um zu erorieren ob die deutsche Regierung im Auftrag der deutschen Entwicklungsbank, Gespräche bezüglich einer Zusammenarbeit mit dem Südsudan aufnehmen möchte. Die KfW würde gerne in Infrastruktur investieren, die dem Staatsaufbau des Südsudans zugute kommen soll. Mal schauen ob das was wird. Die Investiotionen wären erst ab dem Jahre 2012 geplant und ich frage mich ob sich die Verhältnisse bis dahin nicht derart geändert haben, dass das was jetzt gerade herausgefunden wird nicht eh ein alter Schuh ist. Naja, für mich war es eine sehr gute Gelegenheit aus Juba raus zu kommen.

Zur Fahrt an sich gibt es folgendes zu sagen. Hier im Sudan oder besser gesagt, wenn man für eine internationale Organisation im Sudan arbeitet, kann man nicht einfach, wie bei uns ins Auto hüpfen und los fahren. Nein, man muss vorher den security advisor fragen ob die Straßen freigegeben sind (evtl. Stammeskonflikte), dann wird über die Sicherheit der Route informiert, man wird mit einem Satellitentelefon ausgestattet und ermahnt, dass man nicht von der Straße herunter treten soll. Bei einer Pinkelpause läuft das dann so ab, dass Frauen hinters Auto und Männer vors Auto gehen. Der Grund ist ein sehr trauriger. Der Süden des Sudan ist noch an vielen Orten sehr vermint. Während der beiden Kriege von 1955 bis 1972 und 1983 bis 2005 wurden Minen gestreut, die noch heute übers Land verstreut sind. Auf unserem Weg haben wir auch einen Minenräumtrupp bei ihrer Arbeit gesehen. Minen werden hier per Hand geräumt, indem man ein Landquadrat absteckt und dann mit einer Minennadel in 1 cm Abständen den Boden durchstochert. Ihr könnt euch vorstellen wie lange das dauert!!!!!!!!! Wer mehr erfahren möchte, hier nur ein Beispiel: http://www.aerzte-ohne-grenzen.at/hilfseinsaetze/artikel/details/blindgaenger-ueberbleibsel-des-krieges-im-sued-sudan-gefaehrden-das-leben-von-kindern/

Es ist eine Schande, denn die Minen tragen auch dazu bei, dass das Land, landwirtschaftlich unnutzbar wird. Und das, wo Landwirtschaft hier so wichtig wäre. Alle Lebensmittel die es in Juba auf dem Markt zu kaufen gibt, sind Importprodukte aus Uganda und Kenia. Dabei wäre das Land sooo fruchtbar. Hier mal ein paar Eindrücke vom Dörfern mit ihren für den Südsudan typischen Rundhütten (Tukols)

Ein weiteres Problem auf unserer Mission wurde die Benzinzufuhr des DED Autos (wir haben die Mission zusammen gemacht DED und GTZ). Nach ca. einem fünftel der Fahrt war der Schlauch, der die Benzinzufuhr regelt verstopft. Und das sah dann so aus:
So, das war der erste Streich und der zweite folgt .... in ein paar Tagen :-) Ich wünsche euch ein super schönes sonniges Wochenende.Habe gehört, der Frühling hat endlich Einzug gehalten in Deutschland.

11 Kommentare:

rudi hat gesagt…

Hallo Kathi,

laß mal Deinen Blog nicht verhungern. Seit Mai ist doch bestimmt viel passiert bei Dir. Ich war bis Mitte Juni bei Dir gegenüber (in Yanbu, Saudi Arabien am Roten Meer). Ende Oktober soll ich nach China, weiß abr noch nicht wo genau dort. So, so, Du fliegst business class. Wir kriegen nur noch die billigste airline auf der jeweiligen Strecke und economy dort. Laß mal von Dir hören!

Gruß aus dem Spessart!
Rudi

Anonym hat gesagt…

Hi my loved one! I want to say that this article is awesome,
nice written and include approximately all vital infos.

I'd like to look more posts like this .
Also visit my blog post ... equity loans bad credit

Anonym hat gesagt…

Hi there! Do you use Twitter? I'd like to follow you if that would be ok. I'm undoubtedly enjoying your blog
and look forward to new updates.

Here is my web site :: poor credit mortgages

Anonym hat gesagt…

I simply could not depart your site prior to suggesting that I really loved
the standard information an individual provide for your visitors?
Is gonna be back regularly in order to check up on new posts

my page :: handyvertrag ohne schufa auskunft

Anonym hat gesagt…

This design is incredible! You obviously know how to keep a reader entertained.
Between your wit and your videos, I was almost moved to start my own blog (well, almost.

..HaHa!) Excellent job. I really enjoyed what you had to say, and more than that,
how you presented it. Too cool!

Also visit my blog :: mortgages bad credit

Anonym hat gesagt…

This is my first time pay a visit at here and i am actually happy to read
everthing at alone place.

my website; vergleich private krankenversicherung gesetzliche krankenversicherung

Anonym hat gesagt…

I used to be able to find good information from your blog
posts.

Review my blog ... new Ideas for business 2011

Anonym hat gesagt…

Thank you for every other informative website. Where else may just I get that type of
information written in such a perfect means? I have a undertaking that I'm just now working on, and I have been on the look out for such info.

my site ... Reseller Hosting indonesia

Anonym hat gesagt…

Thanks very nice blog!

My website; student loan debt consolidation

Anonym hat gesagt…

Thanks for sharing your thoughts on exchange anti spam software.
Regards

Look into my web-site :: mom home jobs

Anonym hat gesagt…

I enjoy what you guys are up too. Such clever work and reporting!
Keep up the fantastic works guys I've added you guys to blogroll.

Stop by my site ... professional seo services company