Mittwoch, 3. Dezember 2008

Nun wird es aber höchste Zeit ....

.... dass ich mal wieder was von mir hören lasse.

Es ist so einiges passiert. Seit letzter Woche Freitag wohne ich wieder in eienr RICHTIGEN Wohnung. Leider nicht mit meinen Wunschmitbewohnern Charlie und Jessi, sonder mit Evelyn. Sie ist auch sehr nett und hat mich ... ihr glaubt es kaum zum morgentlichen Joggen animiert. Jetzt aber hingesetzt! Ich stehe morgens um 05:40!!!!!!!! auf, gehe eine halbe Stunde laufen und dusche danach kalt (gut, dass ist eher erzwungen als freiwillig - wir haben kein warmes Wasser). Ich sage euch, ich habe einen tierischen Muskelkater. Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich hier unter erschwerten Bedingungen laufe. 1. Kigali liegt auf ca. 1500 Metern und 2. auf 20 Hügeln. Das ist so ungefähr wie Joggen in einem Marburg das in den Alpen liegt. Ich bitte um Respekt!!!!!!!!!!

Ja zudem war ich mal wieder in meiner Armutsmission unterwegs. Ich habe wieder zwei Tag in Butare verbracht und habe meine Fragebögen eingesammelt. Diesmal waren wir allerdings und das war mir eher etwas unangenehm, mit dem GTZ Auto unterwegs. Stellt euch nun bitte folgendes Bild vor, klein Kathi mit einem Fahrer in einem fetten fetten weissen Jeep. Und damit sind wir so ziemlich durch die ärmsten Gegenden gefahren. Also mir war das Moto doch um einiges lieber. Das Auto wurde verfolgt von Muzungu, Muzungu rufenden Kindern. Mensch, was mach ich nur wenn es in Deutschland aus ist mit meinem ganzen Ruhm ;-)

Die letzen 4 Tage habe ich also damit zugebracht die Daten von 318 Familien in eine Datenbank einzugeben. Ich weiss noch nicht einmal ob man später mit den Daten arbeiten kann da sie absolut unvollständig sind. Aber ich denke das ist ABM für Praktikanten (wann habe ich endlich einen RICHTIGEN Job???). Naja aber es ist schon interessant wenn auch nicht verständlich. Viele Familien lassen die hälfte ihrer Kinder weg, dabei geht es um die Kosten der Krankenversicherung, wodurch meine Durchschnittsfamile ca. 2 Kinder hat. Ich glabue in der Realität sind es so ca. 6 - 8. Ruanda hat ein sehr großes Problem mit dem Bevölkerungszuwachs. Schon jetzt ist das Land flächenmäßig zu klein für seine Bevölkerung und diese wächst und wächst und wächst. Geürchte sagen auch, dass der Platzmangel ein Grund für die Konflikte in der Ostkongolesischen Region Kivu ist. Ruanda könnte das Land gut gebrauchen, denn der Kongo hat im Gegensatz zu Ruanda Platz.
Auch spannend ist bei meinen Daten, dass die Personen ihr eigenes Alter und das ihrer Kinder nur in Jahreszahlen kennen. Daten und somit auch Geburtstage sind damit hinfällig.


Kinder sind hier noch kreativ: Erkennt das jmd. Das sind selbst gebastelte Autos

Auch sehr beliebt alte Reifen mit Stöcken, diese werden immer den Berg runter rollen gelassen und die Kids halten die Reifen mit den Stöcken auf dem richtigen Weg - damit beschäftigen sich die Kids hier stundenlang.


Schick in Ruanda. Neben diesen alten WM Perücken sieht man hier auch Narrenkappen vom Karneval und die witzigsten Kopfbedeckungen. Man muss dazu sagen - hier ist es heiss und eigentlich brauch man auf dem Kopf nichts zum warmhalten!!!

Keine Kommentare: